Unterricht außerhalb des Klassenzimmers

Wir wollen von Zeit zu Zeit die vier Wände unserer Klassenräume verlassen und im Freien lernen. In den dritten Klassen gibt es dazu feste Draußenschul-Stunden. Aber auch in den anderen Klassenstufen wollen wir den Horizont erweitern, wenn es sich anbietet. Die Natur und die Jahreszeiten mit allen Sinnen spüren, die natürliche Umwelt und Umgebung zum Lerngegenstand machen und uns dabei in der Nähe unserer Schule bewegen. Holtenau hat viel zu bieten ... wir werden es entdecken.

Hier gibt es ein paar Einblicke in unsere Draußenschul-Stunden:

 

070.03.2024 Lagerfeuer im Schulgarten

Die Klasse 2 lernt im Schulgarten ein Lagerfeuer zu machen. Nebenbei gab es leckeren warmen Apfelsaft und Stockbrot.

 

Die neuen Bewohner Februar 2024

Wildbienenkokons werden in das frisch gesäuberte Insektenhotel eingesetzt in der Hoffnung, dass die neuen Bewohner zahlreich schlüpfen und ihre neue Behausung lieben.

 

 

5.2.24 Projekt Wildbienen

Zusammen mit einem Experten für Wildbienen stellten die Kinder neue Behausungen für die Insekten her, damit diese bei der Bestäubung helfen können und in unserem Schulgarten alle schön wächst und gedeiht.

     

 

Winterfütterung im Schulgarten Januar 2024

Nicht alle Tiere finden bei Eis und Schnee genug Futter. Da helfen die Kinder gerne.

      

 

Eiskalter Kunstunterricht Januar 2024

Eine ganz andere Art von Bildern und Kunstwerken entstanden in der Draußenschule im Januar. Diese Eisbilder sind wunderschön und schmücken die Schule solange es kalt genug ist.

 
   

 

Kunstvolle Schneetiere November 23

Plastisches Arbeiten mit vergänglichem Material.Heute wurden im Kunstunterricht unterschiedliche Tiere aus Schnee geformt.

      

 

Blätterbilder und Naturmobiles

 Die Natur bietet so viel Spannendes, man muss nur aufmerksam hinsehen und auch die kleinen Dinge beachten. Besonders im Herst lädt sie zum Basteln ein. Hier entstanden Blätterbilder und Naturmobiles.

 

 

Ein Regentag …

… macht uns nichts aus. Die richtig Kleidung wird angezogen und dann geht es in den Garten. Heute werden kleine Tiere gezeichnet und noch etwas geerntet.Leckere Pastinaken.

     [nbsp] 

 

Pflegearbeiten im Schulgarten

Alles wächst und grünt … aber nicht überall gehört es hin. Immer wieder sind Pflegearbeiten notwendig.

   

 

Apfelsaft aus dem Schulgarten 5.10.23

Erst wurden die Äpfel gewaschen, dann geschnitten, dann gehechselt, dann gepresst und dann getrunken. Aus dem eigenen Schulgarten schmeckt der Apfelsaft doch am besten. Frischer und leckerer geht es nicht!

 

 

Ernte im Schulgarten 4.9.23

Nun wird geerntet, was vor den Sommerferien angepflanzt wurde: Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten und Bohnen. Zur weiteren Verarbeitung in der Schulküche wurde die Ernte gewaschen und geschnitten.

      

 

20.6.23 Blüten in Salzteig

Diese Kunstaktion macht bunte Blüten haltbar. In Salzteig gedrückte Blütenblätter und Pflanzenteile ergeben wunderhübsche Medaillons und lassen uns den Sommer ein bisschen konservieren ????.

    

20.6.23 Radieschenernte

Rund, rot und groß sind die Radieschen in den Hochbeeten gewachsen. Da sind leckere selbstgeschmierte Radieschenbrote genau das Richtige für die kleinen Gärtner und Gärtnerinnen.

    

28.2.23 Astflechten

In der Kunststunde entstanden heute mit den Materialien aus dem Schulgarten tolle Flechtutensilien für den Gebrauch im Garten.

  

 

27.2.23 ... nun sind die Lehrkräfte dran!

Während des Schulentwicklungstages packten alle Lehrkräfte mit an um den Schulgarten für den Frühling und die Arbeit der Kinder fit zu machen. Die Häuser wurden gereinigt und aufgehübscht, 4 kleine Hochbeete wurden angelegt, die Kompostecke hergerichtet, Bäume und Hecken beschnitten, ... nun kann der Frühling kommen.

   

 

08.12.22 Futterstationen

Passend zum ersten Schneefall hängten die Kinder ihre selbstgebauten Futterstationen für die Vögel im Schulgarten auf. Im Vorwege hatten sie sich im Unterricht über die verschiedenen Gartenvögel, das geeignete Futter und geeignete Standorte informiert.

  

  

 

Samenernte 31.08.2022

Wer denkt denn an so etwas? Im Spätsommer werden nicht nur Früchte im Schulgarten geerntet, sondern auch Pflanzensamen für das kommende Gartenjahr. Heute ernteten die Kinder Samen von Stockrosen, Mohn, Borretsch und Rucola. In hübsche Tütchen verpackt warten sie nun auf ihren Einsatz.

      

 

Was schwimmt denn da? 28.06.22

Nach intensiven Bootsbauarbeiten und vielen Versuchen zum Schwimmen und Sinken wurden heute die Schiffe der Klasse 2b zu Wasser gelassen. Alle haben die Schiffstaufe bestanden ????

    

 

Waldgeister 23.6.22

Eine tolle Kunstaktion im Wals erlebte die Klasse 1b. Astgabeln wurden gesucht und mit Wolle umwickelt. Nun schauen einen die Waldgeister fröhlich an.

 

 

Arbeiten im Schulgarten

Nach den Himmelfahrtsferien nutzte die Klasse 3b ihre Draußenschulzeit, um den Schulgarten weiter zu gestalten. Endlich konnte die Sitzfläche eingeweiht werden. Nach der Besprechung, wurden Kartoffeln umgepflanzt und Himbeeren gepflanzt. Einige Kinder pflückten Brennesseln und stellten daraus eine Jauche zum Düngen her. Mit Ziegelsteinen wurden die Grenzen der Beete abgesteckt und noch viele kleine und große Gartenarbeiten wurden erledigt. Zum Abschluss durften die Kinder Blumensamen aussäen.

 

Thema Brückenbau 24.2.22

Wie gut, dass wir die Holtenauer Hochbrücke vor der Tür haben. Zur Unterrichtseinheit "Brücken bauen" konnten so Zeichnungen direkt vor Ort gemacht werden.

 

Längen messen im Mathematikunterricht 23.2.22

Wie weit sind 100 m? Wie lang ist unser Schulhof? .. und wo kommt man an, wenn man von der Schule aus genau einen Kilometer weit geht? Alles das und noch viel mehr, haben wir heute zuerst geschätzt und dann genau mit dem Messrad abgemessen.

 

Ortskunde in Holtenau 16.11.21

Fiete, das Klassenkuscheltier, war verschwunden. Anhand von Fotos verschiedener Stationen in Holtenau sollten die Kinder bei einer Schnitzeljagd Fietes Versteck finden und den Weg in die Ortskarte einzeichnen. Karten lesen, Ortskenntnis beweisen, aufmerksam hinschauen, im Team arbeiten ... das alles war Inhalt dieser Draußenstunde.

       

 

Mit Kompass im Schulgarten 2.11.21

Die Klasse 3b wanderte mit Kompass und Karte zum Schulgarten. Die Himmelsrichtungen wurden notiert und der Weg dann am Ziel mit Steinen nachgelegt. Natürlich blieb auch noch Zeit zum Erkunden des neuen Gartens.

  

  

 

Wo steckt denn das Getreide? 21.9.21

Auch das ist Draußenschule: Die Kinder sind mit den iPads im örtlichen Rewe-Markt unterwegs und suchen Lebensmittel, in denen Getreide steckt. Dank der neuen Technik können sie ihre Ergebnisse digital festhalten und mit in die Schule bringen.

  

 

Besuch im Maisfeld 7.9.21

Entdeckungen an Maispflanzen, wissenschaftliches Zeichnen, Beschreiben und Benennen

     

     

 

Den Wald aufräumen 24.8.21

Kunstprojekt nach Ursus Wehrli

   

   

 

 

  

 

Rucksäcke für die Draußen-Stunden

Blätterdruck auf Baumwollrucksäcke

 

 

Zeichnen auf dem Schulhof 19.8.21

Sachunterrichtliches Zeichnen von verschiedenen Getreidesorten

 

 

 

Schwimmen und Sinken 17.8.21

Wasserexperimente auf dem Spielplatz Lindenweg