Herzlich Willkommen Klasse 1a und Klasse 1b!

 

 

 

Mathe "mobil"

  Das Mathe"mobil" bringt Mathematik zum Anfassen und Weiterdenken in die Schule. Bis zu den Osterferien haben unsere Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, an 17 verschiedenen Stationen spielerisch ihre mathematischen Fähigkeiten zu erweitern. Im Mathefachraum steht die attraktive Mathewerkstatt bereit und wird in ausgewählten Unterrichtsstunden von den Kindern besucht. Hier erfahren die Kinder, dass Mathematik mehr als "Rechnen" ist.

   

 

Auch an unserer Schule gilt die Maskenpflicht 24.8.20

  Hier die entsprechende Vorgabe zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung an Schulen in SH.

Maskenpflicht1  

Maskenpflicht2

 

 

Stadtwerke Kiel September 2020

Im September besuchte uns Herr Petersen von den Stadtwerken Kiel zu den beiden wichtigen Themen "Energie" und "Plastikmüll im Meer". Die Kinder der vierten Klasse konnten jeweils zwei Unterrichtsstunden lang etwas über erneuerbare, klimafreundliche  Energien erfahren sowie über ihre eigenen Möglichkeiten, die Menge an Plastikmüll zu reduzieren.

 

Lehrerfortbildung Draußenschule 22.10.20

Zum Schulentwicklungstag haben sich die LehrerInnen unserer Schule auf den Weg nach Fleckeby gemacht, um gemeinsam mit der dortigen Grundschule etwas zum Thema "Draußenschule" zu erfahren. Der Natur ganz nah sein, mit geschlossenen Augen den verschiedenen Vogelstimmen lauschen, den Wind, die Kälte des Waldes und die Sonnenstrahlen auf der Haut spüren, tolle Draußenspiele ausprobieren und immer wieder beeindruckt sein, von der Vielfalt und Schönheit der Natur. Spannung und Entspannung zugleich. Wären das nicht auch wertvolle Erfahrungen für unsere Schulkinder? ...wir finden JA!

 

Ersthelfer von morgen 19.10.20

Die Kinder der Klassen 4a und 4b sind nach einem Erste-Hilfe-Kurs bei den Johannitern nun Ersthelfer von morgen:

Ob richtig Hilfe herbeirufen oder Erste Hilfe selbst leisten, beides haben die Kinder in diesem Kurs gelernt. Wenn man so schön verpackt und verbunden wird, tut die Wunde bestimmt viel weniger weh.

 

 

Seepferdchen-Besuch 30.10.20

Im ganzen November können wegen der Kontaktbeschränkungen keine Wandertage und Ausflüge stattfinden. Da hat sich unsere Klasse 3 einfach die Gäste in ihren Klassenraum eingeladen. Im Zuge des Referates einer Schülerin waren drei Seepferdchen zu Besuch in Holtenau.

 

Land Art November 2020

So schön kann Natur sein. Die Kinder der Grundschule Holtenau entdecken die Farben des Herbstes und erstellen daraus  vergängliche Kunstwerke ganz ohne Pinsel und Kleber. Wen stört da schon ein bisschen herbstlicher Nieselregen ... ?!

     

 

Höflichkeit und Teambildung November 2020

 

Regelmäßig können die Holtenauer Kinder unter Anleitung von Victor Rochow Teamgeist und Höflichkeit trainieren. In Spielen und Gesprächen lernen die Kinder, sich selbst in der Gruppe zu behaupten, mutig ihre Meinung zu vertreten und rücksichtsvoll und wertschätzend mit anderen umzugehen. Jeder und jede ist ein wichtiger, akzeptierter Teil unserer Schulgemeinschaft, denn nur gemeinsam machen wir die Grundschule Holtenau zu einem freundlichen Ort an dem alle gerne lernen und lachen.

 

  

 

Die ersten iPads sind da

Endlich sind sie da! Nachdem wir alle Klassen mit Präsentationstechnik (Displays) ausstatten konnten, gehen wir nun einen weiteren Schritt in unserem Digitalisierungsprogramm. Die Stadt Kiel lieferte uns 11 iPads mit denen wir im Unterricht arbeiten können und sie im Bedarfsfall an Schüler*innen für das Homeschooling ausleihen.

Große Fotoaktion 6.11.2020

   

Unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln verwandelte der „etwas andere Schulfotograf“ unsere Turnhalle in ein großes professionelles Fotoatelier. Vor drei verschiedenen Hintergründen konnten die Kinder posieren. Später können Eltern die Fotos online mit Hilfe der mitgegebenen Bestellkarte erwerben. Das werden bestimmt sehr coole Bilder, die sich bestens als Weihnachtsgeschenke eignen.

 

Atempause November 2020

Nun müssen auch unsere GrundschülerInnen durchgängig ihren Mund-Nasen-Schutz tragen. Damit sie aber auch mal ohne MNS durchatmen können, gibt es auf dem Schulhof extra Standpunkte. Dort können die Kinder mit einem Mindestabstand von 1,5 m frische Luft schnappen. Wir machen das Beste aus der Situation und hoffen auf baldige Entspannung der Lage.

Matheolympiade 2020 Kreisrunde 17.11.20

Die Kreisrunde zur Matheolympiade 2020 konnte wegen der Coronabeschränkungen in diesem Jahr leider nicht in der CAU stattfinden sondern wurde in allen teilnehmenden Schulen am 19.11. vor Ort druchgeführt. Unserer beiden Teams aus Klasse 3 und 4 knobelten zwei Stunden lang und brüten zu zweit über den Aufgaben. Nun warten sie gespannt auf die Ergebnisse und haffen, dass es für die Landesrunde gereicht hat. Wir drücken die Daumen!

Adventskalender für unsere Senioren November 2020

Damit die Senioren des Kurt Engert Hauses in Holtenau wissen, dass zur Weihnachtszeit auch die Kinder an sie denken, bastelten unsere 4. Klässler fleißig Adventskalender. Zwar dürfen Besuche im KEH nur sehr eingeschränkt stattfinden, aber dafür können die Senioren nun jeden Tag im Dezember ein Türchen öffnen. Dahinter verstecken sich kleine Geschenke, Gedichte, Briefchen und andere Überraschungen. über 20 Adventskalender haben die Schüler*innen erstellt und damit viel Freude bereitet. Wir finden es schön, wenn in Holtenau alt und jung zusammenkommen.

Präsentation 25.11.20

Unsere Freitagspräsentationen mit Eltern im Publikum dürfen derzeit leider nicht stattfinden. Dennoch genießen die Kinder es sehr, wenn sie zumindest den anderen Kindern ihrer Kohorte und einigen Lehrerinnen das Gelernte vorführen können. Das vorgetragene und gespielte Goethe Gedicht "Der Zauberlehrling" stand ebenso auf dem Programm wie unterschiedliche Interpretationen zu dem Musikstück "Pirates of the Caribbean". Herzlichen Dank an Frau Baasch, die Musik- und Deutschlehrerin der Kinder, für das Engagement und die Vorbereitung.

   

Weihnachtsbasteln 27.11.20

Auch in diesem Jahr bastelten die vielen fleißigen Kinderhände an weihnachtlichen Geschenken und Dekorationen für die Klassenräume. So hübsch geschmückt kann die Adventszeit beginnen.

Alltagsmasken für die GS-Holtenau

Das war eine tolle Überraschung. Zum ersten Advent überreichte Jarno allen Kindern der Grundschule Holtenau und den Lehrer*innen ein ganz besonderes Geschenk, einen Mund-Nasen-Schutz mit unserem Schullogo. Wir freuen uns sehr über diese schönen Masken. Ein Zeichen dafür, dass wir in unserer Schule alle zusammenhalten und gemeinsam durch diese Zeit gehen wollen. Ganz herzlichen Dank an Familie Kibbel für diese wunderbare Idee.

Ox und Esel Premiere 1.12.20

Am 1. Dezember kamen unsere Schüler*innen in den besonderen Genuss einer Premierenaufführung des Weihnachtsstückes "Ox und Esel" des Landestheaters SH. Nachdem alle Vorstellungen für den November abgesagt waren, durften nun die mobilen Stücke wieder aufgeführt werden. Das lustige Schauspiel zwischen Ox und Esel, die eines Morgens in der Weihnachtszeit plötzlich ein Menschenbaby in ihrer Futterkrippe finden, brachte uns viel Freude, Spaß und Weihnachtsstimmung in die Turnhalle.

     

Der Nikolaus war da!

Da hat sich doch am Wochenende der Nikolaus in unsere Schule geschlichen und jedem Kind einen leckeren Schokokollegen und zwei bunte Alltagsmasken vorbeigebracht. Das war eine tolle Überraschung. Herzliche Dankesgrüße an den Förderverein der Grundschule Holtenau und das Amt für Schulen der Stadt Kiel ;-)

Unser Weihnachtsgeschenk 16.12.20

Pünktlich vor Weihnachten ist unser Klettergerüst fertig renoviert und wieder bespielbar!

...und wurde natürlich direkt eingeweiht.

 

...wir sind nicht untätig. Jan/Feb 2021

Wir nutzen die Zeit, in der unsere Schüler*innen fleißig zu Hause arbeiten, um die Klassenräume zu renovieren. Neu geschliffenen Fußböden, frisch gestrichenen Wände, gewaschene Gardinen … und vielleicht sogar noch neue Lärmschutzdecken warten auf die Kinder. Dank der schnellen Bearbeitung der Immobilienwirtschaft in guter Zusammenarbeit mit dem Amt für Schulen … und des unermüdlichen Einsatzes unseres Hausmeisters, gehen die Arbeiten zügig voran. Auch die Sanierung des Nebengebäudes ist nahezu abgeschlossen. … das wird was!

      

 

Es schneit! Januar 2021

Die Kinder in der Notbetreuung haben tolle Ideen. Eine Schneefrau bewacht den Schulhof und an der Eisbar werden imaginäre Getränke ausgegeben :)

    

 

Projektthema „Müll“ März 2021

Im Zuge eines Unterrichtsprojektes zum Thema Müll sammelten die Kinder der 4. Klasse den Müll von ihrem Schulhof ein. Sie waren erstaunt, welche Menge zusammen kam. Dann wurde der Müll sortiert und analysiert. Das Fazit: 1) zu viel Plastik, 2) anscheinend werden besonders kleine Verpackungen achtlos weggeworfen. Was sollen wir nun tun? Erste Informationen und die Bitte um Mithilfe in den anderen Klassen riefen gleich ein paar kleine Demonstranten für die gute Sache auf den Plan. Weiterhin nahmen die Kinder sich vor, die Mülleimer zu verschönern um sie attraktiver zu machen und einen Müllsammeldienst soll eingerichtet werden.

                      

 

Willkommen liebe Insekten! März 2021

 


Es wird Frühling und wir hoffen auf neue Mitbewohner auf dem Schulgelände. Unser lieber Hausmeister hat dazu ein tolles großes Insektenhotel gebaut, in das hoffentlich bald ein paar neue Mieter einziehen. Familie Meise hat auch schon Interesse bekundet.

 

 

Känguru der Mathematik

Alle Kinder, die sich den spannenden Aufgaben des Mathe-Känguru-Wettbewerbs gestellt hatten, wurden mit einem tollen Knobelspiel belohnt. Und Jesper aus Klasse 4 gratulieren wir zu weitesten Kängurusprung der Schule.

    

 

Fröhliche Osterferien!

... noch schnell die bunten Eier verstecken ;)

Schulstart nach den Osterferien

Teststrategie - Elternbrief der Ministerin 14.4.21  Bitte beachten Sie diese Nachricht aus dem Ministerium.

Liebe Eltern,

am Montag, d. 19.4. starten wir mit allen Kindern in den Präsenzunterricht. Dazu ist das negative Ergebnis einen COVID-19 Antigen Tests notwendige Voraussetzung.

Die geforderten Selbsttest führen wir mit Ihren Kinder jeweils am Montag und Donnerstag zu Beginn der ersten Schulstunde durch. Die erforderlichen Formulare finden Sie zum Ausdrucken im Kasten rechts.

  

Sport im Freien April 21

In diesem Schuljahr laufen, springen, werfen und bewegen sich die Schüler und Schülerinnen im Sportunterricht überwiegend an der frischen Luft... bei fast jedem Wetter :)

 

Radfahrausbildung Mai 21

    

Strahlende Gesichter 31. Mai 21

 

Endlich sind die Inzidenzen auch in Kiel gesunken und wir dürfen nach langer Zeit auf dem Schulhof unsere Kinder ohne Masken sehen. Was für eine Freude bei strahlendem Sonnenschein.