Abschied von den "Großen" 1.7.22

Sie haben es geschafft... mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir unsere "Großen" an die weiterführenden Schulen. Der Grundstein ist gelegt, nun sollen sie darauf aufbauen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg und alles Gute.

  

 

Bundesjugendspiele 30.06.22

Gutes Wetter und die Aussicht auf Sommerferien trugen die Kinder bei unseren alternativen Bundesjugendspielen zu tollen Leistungen. Werfen, Laufen, Springen einmal anders verpackt machten allen Spaß. Zur Belohnung gab es am Ende nicht nur Urkunden sondern auch ein Eis vom Förderverein. Danke an alle Eltern, die uns an den Stationen unterstützt haben.

     

 

Kunst auf dem Schulhof


Danke an die Klasse 3a 

Freitagspräsentation 24.06.2022

Nun konnten wir endlich wieder einmal „unter vollen Segeln“ präsentieren. Es waren wieder Eltern als Zuschauer erlaubt und stolz präsentierten die Kinder das Erlernte der letzten Wochen. Von Modenschau, über Tanz, Theater und Musik, war alles dabei. Auch besondere Verdienste einzelner Kinder beim Mathe-Känguru, dem Vorlesewettbewerb oder der MatheOlympiade wurden gewürdigt.

       

 

ADAC Fahrradturnier 03.06.22

Die Kinder der 3. und 4. Klassen konnten heute ihre Geschicklichkeit im Umgang mit ihren Fahrrad ausprobieren. Das ADAC Fahrradturnier auf dem Schulhof ist ein anspruchsvoller Parcour mit sehr unterschiedlichen Hindernissen und Aufgaben, die die Kinder mit ihren Fahrrädern durchfahren oder lösen müssen.

 

 

Zukunftsschule 2

Unsere Draußenschule und unser Demokratiebildung waren der Sparkassenstiftung eine Auszeichnung als Zukunftsschule der Stufe 2 und einen Scheck über 200 € wert. Darüber freuen wir uns sehr.

 

Lauftag 30.5.22

     

Endlich konnte der diesjährige Lauftag stattfinden, nachdem er zweimal witterungsbedingt abgesagt werden musste. Heute konnten die Kinder 15 Minuten, 30 Minuten oder 60 Minuten laufen und dafür die entsprechenden Urkunden erhalten. Toll, dass so viele Läuferinnen und Läufer so lange durchgehalten haben. Herzlichen Glückwunsch zu den sportlichen Laufleistungen!

 

Versammlungsplatz im Schulgarten Mai 22

Beim Gartentag am 19.05. ackerte die Klasse 3b drei Stunden im Schulgarten. Mit Unterstützung einiger Eltern wurde Fließ verlegt und eine Sitzmöglichkeit für alle Kinder geschaffen. Außerdem wurde umgegraben und Kräuter wurden umgepflanzt. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Pausen mit kleinem Buffet. Egal ob auf der Rutsche, auf der Wiese oder im Stehen - geschmeckt hat es überall.

 

Toter Winkel Aktion 12.05.22

Während einer tollen Aktion der Landesverkehrswacht SH konnten unsere Kinder direkt erfahren, was der "tote Winkel" ist. Sie durften sich in einen LKW setzen und feststellen, dass es Bereiche gibt, die von den Fahrern nicht eingesehen werden können. Eine gesamte Schuklasse kann darin verschwinden. Die Gefahr im Straßenverkehr wird deutlich. Vielen Dank für diese eindrucksvolle Möglichkeit, Verkehrserziehung praktisch zu gestalten.

 

..aus alt mach neu

Unser lieber Hausmeister hat uns aus einem alten Bollerwagenskelett und alten Schultischen ein neues Transportmittel und Pflanztische gebaut. Danke!

  + +   =   +

 

Lesung in der Stadtteilbücherei 6.5.22

Die Schauspielerin, Kinderbuchautorin, Sprecherin und Verlegerin, Dayan Kodua, liest den Klassen 1b und 2b aus ihrem Buch "Odo" vor. Die Kinder sind von der charismatischen Autorin und ihrem Buch über ein Mädchen aus Ghana, ihren Wünschen und ihrer Lebenssituation begeistert.

 

 

welcome Ukraine 5.5.22

Wir heißen unsere neuen Kinder aus der Ukraine herzlich wilkommen!

 

 

... es geht voran, im Garten!

Zuerst war es ein gerodeter Kartoffelacker. Den haben wir gefräst und spatentief ausgehoben ... nun folgen das Auslegen mit Unkrautfolie und das Ausbringen der Holzschnitzel; dann das Bepflanzen der Umrandung. Unser Versammlungsplatz wächst also :)

  .... und jetzt:

 

Komm wir finden einen Schatz - Reiseführer Holtenau

Hier geht es zum Reiseführer Holtenau der Klasse 3b. Lest interessante Informationen über unseren schönen Stadtteil, besucht die Orte und Sehenswürdigkeiten, beantwortet die Fragen und findet das Lösungswort …. denn dort wartet tatsächlich ein Schatz auf euch.



Vorstellung Fritz During Projekt 22.4.22

Einige Kinder der Klasse 4 mit Frau Ballin stellten ihre Arbeit im Projekt zu unserer "Brigitte" von Fritz During bei einer Zusammenkunft der Stiftung Kutur trifft Schule vor.

 

KN Zeitungsprojekt

Ein Bericht einer Schülerin aus der 3b

"Wir lesen jeden Morgen Zeitung und auch in unseren Deutschhausaufgaben und im Sachunterricht geht es um die Zeitung. Mit unserer Parallelklasse haben wir schon einmal etwas gemeinsam über die Zeitung gelernt. Bei dem Zeitungsprojekt gibt es auch einen Wettbewerb. Wir schreiben einen Reiseführer über Holtenau zum Motto „Komm, wir finden einen Schatz.“

 

 

ADAC Preis "Sicher im Verkehr" 10.2.22

Eine supertolle Überaschung ... die Kinder der vierten Klasse haben sich in ihren Grundschuljahren regelmäßig mit dem Thema "Wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr" beschäftigt. Von der ersten Überquerung der Straße mit Polizeibegleitung und ADAC Warnweste, über das Frühradfahren in der Turnhalle und das Erlernen der Bedeutung von Verkehrsschildern die  bis zur finalen Fahrradprüfung nach den Osterferien haben sie alles prima gemeistert. Die Klassenlehrerin, Frau Ballin, hat über all die Jahre die verschiedensten Aktionen zum Thema Verkehrserziehung in einem Ordner dokumentiert und diesen nun beim ADAC Wettbewerb eingereicht. Der Preis für die fleißige Arbeit und den Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder wurde mit dem 1.Platz und einem großen Scheck vom ADAC ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Arbeit.

 

Fasching 25.2.22

Endlich mal wieder feiern! Fröhlich hüpften Fledermäuse, Clowns, Cowboys, Feen, Drachen, Astronauten, Kaninchen, Hexen, Fußballer, Einhörner, ... und allerlei andere witzige Gestalten durch die Klassenräume. Es wurde getanzt und gespielt und gelacht. In der Turnhalle hatte jede Klassenstufe eine Stunde lang Zeit, sich an den tollen Geräteaufbauten auszutoben.

 

Vorlesewettbewerb 3.2.22

Hier sehen wir unsere 4 Klassensiegerinnen aus dem Vorlesewettbewerb der 3. Klassen. Zuerst wurde ein Stück aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen, welches die Kinder zu Hause geübt hatten. Dann mussten sie ihr Können noch mit einem ungeübten Lesetext unter Beweis stellen. Alle vier haben toll vorgelesen und Liva und Mara dürfen als Schulsiegerinnen an der Regionalrunde teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Leseratten.

 

magnetische Angelspiele Januar 2022

Zum Thema Magnetismus baute die Klasse 3b ein Angelspiel: Die Kinder bastelten Aquarien, zeichneten und malten Fische, verfassten Spielanleitungen und erfanden verschiedene Spielvarianten. Mit großer Freude erprobten sie im Anschluss die Spiele nach ihren eigenen Anleitungen.

    

  

 

Muuvit ... mit Bewegung durch ganz Deutschland

Hier können Sie sehen, wie weit unsere Klasse 4 durch Deutschland gereist ist.

 

Weihnachtspräsentation 17.12.21

Trotz Corona-Einschränkungen hatten die Kinder große Freude daran, einander die einstudierten Weihnachtsstücke zu präsentieren. Ob Gedicht, Tanz, Theater oder Musikstück, alles zusammen ergab eine wunderbar weihnachtliche Freitagspräsentation ...  und die vielen roten Weihnachtsmützen der Kinder rundeten ein großartiges Gesamtbild ab.

  

  

 

Weihnachtssingen

An den Freitagen vor Weihnachten singen wir zum Tagesbeginn alle gemeinsam Weihnachtslieder auf dem Schulhof. Frau Baasch am Keyboard und Frau Radtke an der Geige geben dabei den Ton an. Eltern sind herzlich dazu eingeladen mitzusingen.

 

 

Schach AG

Dank Holger Schwarzenberg vom TuS Holtenau können wir nun eine Schach AG für unsere 2. Klässler anbieten. Die Kinder lernen begeistert die Regeln und haben viel Spaß beim Spielen.

  

 

Nikolaus 6.12.21

Der Nikolaus war in allen Klassen :) ... ob er wohl von unserem Förderverein unterstützt wurde?

 

Weihnachtsbasteln 26.11.21

Auch in diesem Jahr wurde in allen Klassen wieder fleißig geklebt, gefaltet, gesägt, gebastelt, ... und nach getaner Arbeit sahen alle Klassenzimmer hübsch weihnachtlich aus. 

  

  

 

Weihnachtstheater 25.11.21

"Winterbacken" hieß das Theaterstück, das unsere Kinder auf die Adventszeit einstimmen sollte. Das Mitarbeiter und Schauspieler des Weftparktheaters bauten ihre Bühne in unserer Turnhalle auf und zeigten mit vollem Körpereinsatz in zwei Vorstellungen, was alles passieren kann, wenn der sprechende Ofen streikt und das Mehl in der Küche so richtig weihnachtlich staubt ... und am Ende gab es sogar Plätzchen für alle ... lecker.

  

 

Matheolympiade Kreisrunde 19.11.21

Die vier Sieger der Matheolympiade-Schulrunde knobelten an diesem Tag gemeinsam an den Aufgaben der Kieler Kreisrunde... und es hat sich gelohnt. Die Kandidaten unserer 4. Klasse haben mit Erfolg teilgenommen und das Team der 3. Klasse hat sogar den 3. Platz belegt und sich damit für die Landesrunde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Vorlesetag mit Ministerin Karin Prien 19.11.21

Zum bundesweiten Vorlesetag kam in diesem Jahr die Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein in unsere Schule und las den Kindern der 2. Klasse aus dem großen Buch von Frosch und Kröte einige Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt vor. Wir haben uns sehr über ihren Besuch an unserer kleinen Schule gefreut.

  

 

Frische Brezeln November 21

Seit diesem Monat gibt es sie wieder jeden Donnerstag: Frische Brezeln!

Die Kinder sind begeistert ... herzlichen Dank an die Helfereltern

  

 

Projekt Schulgarten 29.10.21

Eltern, Kinder , Erzieherinnen und Lehrerinnen versammelten sich bei bestem Gartenwetter um den Schrebergarten aufzuräumen und winterfest zu machen. Nach knapp 3 Stunden war Dank der vielen tollen Helfer, die mit Gartengeräten und Maschinen angerückt waren, alles Grünzeug geschnitten und gemäht. Nun kann es in die Planung der gemeinsamen Gestaltung und Nutzung gehen.

Freitagspräsentation 29.10.21

Endlich ist es wieder so weit. Die erste Freitagspräsentation seit dem Beginn der Corona-Pandemie war ein voller Erfolg. Mit großem Ehrgeiz, viel Mut und tollen Darbietungen präsentierten die einzelnen Klassen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, was sie in den vergangenen Wochen gelernt und erlebt hatten. "von Kindern - für Kinder" das ist der Gedanke unserer Freitagspräsentationen. Sicherlich dürfen auch wieder Eltern zuschauen, wenn die Pandemie es zulässt.

 

Kinderrechte 26.+27.10.21

Mit dem Projekt "Zeit für Kinderrechte" des Kinderschutzbundes lernten die Kinder der 4. Klasse, dass sie etwas ganz Besonderes sind und dass Kinder spezielle Rechte haben. Die einzelnen Kinderrechte wurden kennengelernt, diskutiert und eingeordnet. Für die Kinder der Klasse 4a waren das Recht auf Nahrung und Kleidung, das Recht auf Schutz, das Recht auf Freunde und das Recht zur Schule zu gehen die wichtigsten Rechte. Wenn du Hilfe brauchst, weil deine Rechte missachtet werden, vertraue dich einem verantwortungsvollen Erwachsenen an oder wähle die Nummer gegen Kummer 116 111.

 

Ferienplaudertasche

In diese liebevoll selbst gestalteten Stofftaschen sammeln die Kinder Erinnerungsstücke aus den Ferien: Postkarten, Steine, Muscheln, Flyer, Eintrittskarten, Fotos, ... und nach den Ferien helfen diese Kostbarkeiten beim Erzählen von den tollen Erlebnissen.

 

Rent a Scientist 26.9.21

"Rent a Scientist", Experten kommen in die Schule, war das Motto der Klasse 4a. Zum Thema "Leberfleck, Tintenklecks und Sonnenschutz" hörten sie Spannendes und Lehrreiches von Frau Prof. Dr. Gläser. Natürlich stand auch hier das eigene Entdecken mit Lupe und Mikroskop im Vordergrund.

 

iPads in Klasse 1

Individuelles Arbeiten am iPad in Klassenstufe 1. Mit dem Lernprogramm der Anton-App können die Kinder zuvor Gelerntes wiederholen und vertiefen. Der gut dosierte Einatz der digitalen Geräte bietet Abwechslung, ist motivierend und macht den Kindern großen Spaß.

 

 

Fritz During und unser "Brigittchen" 16.9.21

Am 16.09. hatten wir, die Klasse 4a, Besuch von der freischaffenden Künstlerin Astrid Krömer. Wir hörten etwas zu dem verstorbenen Künstler Fritz During, der die beiden Kunstwerke (Relief und Bronzefigur) auf unserem Schulhof vor etwa 60 Jahren erschuf. Wir erfuhren wie kompliziert es ist, solch eine Bronzefigur herzustellen. Anschließend wurden wir selbst aktiv. Wir grundierten eine Leinenwand, skizzierten draußen auf dem Schulhof unsere "Brigitte" und übertrugen unsere Skizze schließlich auf die Leinenwand. Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Kennedy, der Kreisfachberaterin für kulturelle Bildung in Kiel, die uns diesen tollen Erlebnistag mit dem Projekt "Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule" ermöglicht hat.

  

 

Klassenfahrt nach Amrum 6.9.- 10.9.21

 Sonnenschein und Meeresrauschen. Die Klasse 4a verbrachte eine tolle Woche auf der Nordseeinsel Amrum.

 Wir, die Klasse 4a, waren für eine Woche mit schönstem Sonnenschein auf Amrum (06.09. - 10.09. 21) in Ban Horn. Wir sind um die Odde gewandert, haben das Watt unsicher gemacht, haben die Vogelkoje besucht, haben uns im Naturzentrum informiert, haben Eis gegessen und waren Shoppen. Die Tobedüne und ein Burgenwettbewerb durften nicht fehlen und natürlich haben wir Bernsteine geschliffen und Schlüsselanhänger wie auch Freundschaftsbänder geknotet. Abends hörten wir wilde Amrumer Geschichten. Es machte riesigen Spaß und wir wären liebend gern länger geblieben.

 

Fledermäuse in Holtenau 27.8.21

Am Freitag, dem 27.08. haben wir, die 4a, die Schule um 20:15 Uhr wieder starten lassen.

Wir trafen auf dem Parkplatz vor der Sporthalle im Groenhoffweg Herrn Pliquett, der uns etwas über Fledermäuse erzählte. Er entdeckte vermeindlich eine neue Fledermausart. Es stellte sich aber heraus, dass Erik aus unserer Klasse keine neue Fledermaus ist:-) Während Herr Pliquett uns interessante Dinge über Fledermäuse erzählte, erschienen schon die ersten Fledermäuse. Jedenfalls hörten wir es in den Ultraschall-Messgeräten knacken, in anderen leuchten und beim Blick in den Himmel sahen wir sie dann auch umherfliegen. Vor unserer Schule ist ein reger Flugverkehr, wenn wir zu Hause bereits den Abend einläuten. Herr Pliquett berichtete auch, dass wir zum Schutz der Fledermaus beitragen können, wenn wir unsere Umwelt schützen. Lege Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück, die Du so schaffen kannst. Schütze die Insekten und erhalte bestehende Unterschlupfmöglichkeiten für die Fledermäuse.

 

Wasserprojekt Klasse 2b

Die Klasse 2b probierte auf dem Spielplatz Lindenweg ganz unterschiedliche Materialien und Konstruktionen zum Thema "Schwimmen, Sinken und Fließen" aus. Alle hatten großen Spaß beim experimentellen Lernen und genossen den Unterricht außerhalb des Klassenzimmers.

 

 

Literaturprojekt 11.8.21

Unsere dritten Klassen kamen in den Genuss eines besonderen Literaturprojektes das vom Kulturamt der Stadt Kiel und dem Literaturhaus Schleswig Holstein gefördert wurde. Gemeinsam mit dem Poetyslamer Björn Högsdal, der Kinderbuchautorin Mona Harry (Mutproben) und dem Comiczeichner Georg Hinz machten sie sich auf die Suche nach einer eigenen Geschichte. Nachdem Hauptfiguren und Schauplätze gefunden waren, entspannen sich fantasievolle Geschichten von Mut und Freundschaft, die vor Ort direkt in Bilder und Bewegung umgesetzt wurden. So entstanden unter Mitwirkung aller zwei ganz eigene illustrierte Klassengeschichte.

 

Einschulung 4.8.21

  

Ein ganz herzliches Willkommen an unsere beiden neuen ersten Klassen. Wir hoffen, dass sich unsere Neuankömmlinge schnell einleben und wohlfühlen. Nach einem kurzen Programm in unserer Turnhalle machten sich die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin auf den Weg in ihre erste Unterrichtsstunde. Eltern und Gäste erwarteten die Kinder danach bei strahlendem Sonnenschein um diesen Tag mit ihnen zu feiern.

 

Start ins Schuljahr 21-22

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Nun geht es wieder los ...

damit am 2.8. der Start ins neue Schuljahr gut gelingt, werden wir alle besonders in den ersten drei Wochen coronabedingt vorsichtig sein. Falls Sie aus dem Urlaub aus einem Hochrisikogebiet wiedergekehrt sind, beachten Sie bitte die derzeitigen Quarantänebestimmungen. Die Kinder werden in der Schule, wie in der Zeit vor den Ferien, zweimal pro Woche einen Corona-Selbsttest durchführen (Mo. und Do.). In den Klassen müssen vorerst weiterhin medizinische Masken getragen werden. Bitte statten Sie Ihr Kind auch mit Masken zum Wechseln aus. Auf dem Schulhof im Freien ist die Maskenpflicht aufgehoben ebenso wie die Kohortenregelung. Wie bekannt gilt unser Hygienekonzept (siehe rechte Spalte) mit Hände waschen, Lüften, ...

Nun freuen wir uns auf Ihre Kinder und besonders auch auf unsere neuen Erstklässler, die am 4.8. mit ihrer Einschulung feierlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen werden und an der Grundschule Holtenau in ein fröhliches Schulleben starten.

Wie gewohnt werden wir alle gemeinsam die Hürden meistern und unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, dessen bin ich mir ganz sicher.

Auf ein tolles neues Schuljahr mit vielen schönen, lehrreichen, spannenden und fröhlichen Erlebnissen!

Viele Grüße

Meike Becker