14.7.23 Abschied von Klasse 4

Zum Abschied der Grundschulzeit gab es in der Dankeskirche einen Gottesdienst und eine feierliche Zeugnisübergabe mit kleinen Aufführungen. Wir wünschen unseren nun "Ehemaligen" alles Gute auf ihrem weiteren Schulweg.

   

 

14.7.23 Eis für alle!!!

Was für eine tolle Idee ... mit Gebimmel und Gehupe kam der Eiswagen am letzten Schultag auf den Schulhof gefahren. Der Förderverein spendierte Eis für alle! Vielen Dank !!

  

 

13.7.23 Bundesjugendspiele

Trotz des angesagten Regens fanden heute unsere Bundesjugendspiele statt. An vielen Stationen konnten die Kinder ihr sportliches Können zeigen und Punkte sammeln, bis dann das Gewitter um 11 Uhr doch die Veranstaltung abbrach. Herzlichen Dank an die vielen Helfereltern!

  

 

 

7.7.23 Kinderdisco

Es wurde getanzt, gesungen, geklatscht und gelacht. Schick zurechtgemacht und in ausgelassener Stimmung durften die Kinder am heutigen Nachmittag zu selbst gewünschten Songs tanzen und feiern. Eltern kamen und machten Popcorn oder spendeten etwas für das Fingerfood-Buffet. Vielen Dank an unsere DaZ Gruppe für die tolle Idee und die Organisation.

   

 

7.7.23 ADAC Fahrradturnier

Beim ADAC Fahrradturnier ist Geschicklichkeit gefragt. Wer sein Fahrrad im Griff hat und auch langsam und sicher fahren kann, hat gute Chancen den schwierigen Parcours zu schaffen.

   

 

Kunst digital

Im Kunstunterricht kann es auch mal digital zugehen. Hier ein paar Bilder, die Kunst am iPad zeigen:

     

 

30.6.23 Freitagspräsentation

Mit einem bunten fröhlichen Programm ging es in die letzte Freitagspräsentation in diesem Schuljahr. Auch unsere Sieger des Mathe-Känguru Wettbewerbs wurden geehrt.

 

Mathemobil 2023

Drei Wochen lang hatten wir das Mathemobil zu Besuch. Dabei handelt es sich um eine Wanderausstellung zum Mitmachen. Die Kinder waren eingeladen zu Knobeln und Staunen. Mathematik einmal ganz anders. Allen hat es viel Spaß gemacht, denn für jeden war etwas Spannendes dabei.

     

 

Grundschule Holtenau!

Nun sind wir gut zu erkennen ... mit unserem neuen Schulschild:

 

29.6.23 Theaterprojekte

Mit dem Musical "Ritter Rost" und dem Vorprogramm "Wo ist Heimat?" überzeugten heute die kleinen Darsteller auf der Schulbühne. In zwei Aufführungen zeigten die Kinder, was sie in der Theater AG bei Frau Baasch und im Theaterprojekt mit Frau Strank einstudiert hatten. Neben einem tollen Bühnenbild und großartigen Kostümen und einem überzeugenden Schauspiel zu "Ritter Rost" sahen und hörten wir fröhliche Lieder zum Mitsingen und Mitklatschen. Auch die DaZ Klasse zusammen mit der 3a zeigten, was sie im Projekt "Wo ist Heimat?" mit der Theaterpädagogin Frau Strank erarbeitet hatten.

 

 

 

17.6.23 Schachturnier

In der Schule wird Schach gespielt. Auf dem Stadteilfest zur Kieler Woche spielten die Schachkinder der Grundschule Holtenau und der Fritz-Reuter-Schule Friedrichsort ein tolles Turnier miteinander. Vielen Dank an Herrn Schwarzenberg und Herrn Tonner für die Leitung dieser schönen Aktion aus der alle als Sieger herausgingen.

 

Radfahrausbildung 2023

Zwei Wochen lang lernen unsere Schülerinnen und Schüler wie man sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr sicher bewegt. Die Polizistin, Frau Gründel, begleitet die Radfahrausbildung und nimmt am Ende die praktische Prüfung ab. In diesem Schuljahr haben alle Kinder Ihre Fahrradprüfung in Theorie und Praxis bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

16.6.23 Schulübernachtung

Manchmal bleibt man einfach auch nachts in der Schule... weil es so schön spannend ist.

 

Kunstaktion Kieler Woche

Die Kinder der 3a sind aktiv beteiligt an der Dekoration zur Kieler Woche. Dazu arbeiteten sie fleißig in der Kieler Kunsthalle. Ihre Schweinchen werden die Wand zur Krusenkoppel verschönern. Das Thema dieser Kieler Woche ist dort "Raus auf´s Land"

 

13.6.23 Vom Flachs zum Leinen

Heute konnten die Kinder im Freilichtmuseum Molfsee bei bestem Sommerwetter selbst Hand anlegen. Mit alten Gerätschaften lernten sie, wie aus der Flachspflanze die Fasern gewonnen werden, die später zu Garn und Leinenstoff verarbeitet werden. 

     

 

AG "Stoff und Faden"

Kinder der ersten und zweiten Klassenstufe lernen hier Flechten, Nähen, Drucken, Kordeln, Sticken, ... Geduld ist gefordert und doch macht es allen viel Spaß. besonders, wenn man am Ende voller Stolz das fertige Produkt in den Händen hält.

   

 

5.5.23 Tennisprojekt TuS Holtenau

In dieser Woche hatten alle Klassen die Gelegenheit auf den Plätzen des TuS Holtenau einmal einen Tennisschläger in die Hand zu nehmen und zu versuchen, den Ball übers Netz zu bringen. Danke an den TuS für diese tolle Aktion.

  

 

5.4.23 Ostereiersuche im Schulgarten

Unsere JüL-Klasse wanderte heute zum Schulgarten um dort dem Osterhasen auf die Schliche zu kommen. Der hatte wohl nicht damit gerechnet, dass die Kinder so schnell all die Verstecke fanden... um so mehr Zeit blieb zum Naschen :)

  

   

 

4.4.23 leckere Kressebrote

Das war superlecker! Heute verwöhnten unsere DaZis die anderen Schulkinder mit fröhlich gedeckten Tischen und selbstgemachten Kressebroten. Lieben Dank für diese tolle leckere Idee!

 

 

31.3.23 Freitagspräsentation

Während der heutigen Freitagspräsentation zeigten wieder alle Klassen, was sie in den vergangenen Wochen erlebt und gelernt hatten.

             

 

17.3.23 Zoologisches Museum

Einen lehrreichen Ausflug ins Zoologische Museum machte die Klasse 3b.

  

 

13.3.23 Clean up in Holtenau

Mit der Organisation "Ozeankind" zogen unsere Schülerinnen und Schüler los, um Holtenau ein bisschen sauberer zu machen. Mehrere Klassen nahmen an der Aktion teil. Jede Klasse sammelte innerhalb nur einer Stunde zwischen 12 und 17 kg Müll, der in der Umgebung lag. Da muss sich dringend etwas ändern ... Toni von Ozeankind lies auch eine eigene Tonne mit Sammelwerkzeugen und Müllbehältern an unserer Schule. So können wir diese Aktion auch selbständig wiederholen. Besser wäre es für unsere Umwelt und die Tiere aber, wenn das gar nicht nötig wäre.

  

 

8.3.23 ... schon wieder Schnee

Diese Schneebälle sollen doch hoffentlich nicht alle in der Pause geworfen werden???

 

24.2.23 Astflechten

Wer sagt denn, dass es im Februar zu kalt sei für Naturerlebnisse? Mit den gesammelten Materialien von draußen haben die Kinder großartige Flechtergebnisse aus Ästen, Gräser und Tannenbaumspitzen erzielt. Später werden diese Dinge im Schulgarten nützlich sein.

   

 

27.2.23 Vorlesewettbewerb

Zuerst wurden die beiden besten Vorleserkinder in den jeweiligen 3. Klassen gekürt, dann prämierte die Jury aus Kindern und Lehrerinnen eine Schulsiegerin und einen Schulsieger. Diese vertreten unsere Schule nun beim Kreisentscheid. Wir sind stolz auf euch und wünschen euch viel Spaß und Erfolg.

    

 

17.2.23 Fasching

Heute wuselten Hexen, Prinzessinnen, Polizisten, Marienkäfer, Seeräuber und vielerlei andere phantastische Gestalten zu lauter Musik durch die gesamte Schule. In den Klassen wurde getanzt, gespielt und genascht. Alle konnten sich auf der Bewegungsbaustelle in der Turnhalle so richtig austoben.

               

 

14.2.23 Märchenerzähler in der Stadteilbücherei

In dieser Zeit beschäftigen sich unsere 3.Klassen mit dem Thema "Märchen". Neben eigenen Märchen, selbst gestalteten Heften und szenischen Rollenspielen ließen sich die Kinder in der Stadteilbücherei von einem erfahrenen Märchenerzählen in die Welt der Prinzessinnen, Drachen, Zwerge und Schätze entführen.

   

 

11.2.23 Siebdruck

In der Muthesius Schule konnten die Kinder der 3b das Verfahren des Siebdruckst kennenlernen und selbst ausprobieren. 

     

 

2.2.23 Murmelbahnen

Eine eigene Murmelbahn entwerfen, bauen und ausprobieren. Damit beschäftigte sich die Klasse 3a im Kunstunterricht bei Frau Schaddach. Es sind tolle Ergebnisse entstanden:

      

 

30.1.23 Forschertag

Die ganze Schule war heute im Forscherfieber. Eltern, Großeltern und Lehrkräfte boten den Kindern ein buntes Programm verschiedener Experimente zum Mitmachen und Staunen an. In kleinen Gruppen waren die Kinder den gesamten Vormittag unterwegs und probierten, forschten, versuchten, zeichneten, staunten und entdeckten. Vielen Dank an alle Helfer.

         

 

AG "Aus alt mach neu"

In unserer Recycling AG wird alten Dingen wieder neuer Glanz verliehen. Nicht alles was unansehnlich ist oder kaputt scheint muss auf den Müll. Vieles können die Kinder mit Frau Willemsen wieder herrichten und zu neuem Leben erwecken. Sie schmirgeln, schleifen, grundieren, malen, schrauben, kleben ... was für tolle Ergebnisse!

                 

... und endlich wackeln auch unsere Hocker nicht mehr. Vielen Dank!

  

 

16.12.22 Es schneit!

So eine Gelegenheit kann man sich doch nicht entgehen lassen ... Holtenau ist schneeweiß. Also nichts wie hinein in den Schnee!

  

  

  

 

15.12.22 Weihnachtspräsentation

Ein tolles buntes Programm boten die Kinder aller Klassenstufen den Zuschauern der diesjährigen Weihnachtspräsentation. Tanz, Gesang, Gedichte, Theater ... alles war dabei. Während es draußen zu schneien begann, wurde es drinnen weihnachtlich warm. Vielen Dank an die Kinder für die tollen Vorführungen, an die Kolleginnen für die vielen Proben und an die Eltern für den köstlichen warmen Punsch in der Pause!

  

  

  

  

 

Adventssingen im Dezember

Traditionell singen wir  in den Wochen vor Weihnachten auf dem Schulhof zu Tagesbeginn unsere Weihnachtslieder. Dabei freuen wir uns immer sehr über die sangeskräftige Unterstützung einiger Eltern.

  

 

8.12.22 lebendiger Advent

Am 8.12. öffnete die Schule Holtenau ihr Türchen zum lebendigen Advent. Viele Holtenauer kamen und sangen mit uns gemeinsam Weihnachtslieder. Schulkinder und Ehemalige musizierten und sagten Gedichte auf. Auch warmer Punsch und Kekse luden im Anschluss zu einem netten Beisammensein ein. Eine sehr schöne adventliche Aktion.

  

 

06.12.22 Nikolaus

Heimlich hat sich der Nikolaus in die Schule geschlichen und einen Schokoladenvertreter für jedes Kind hinterlassen... sehr lecker!

  

5.12.22 Weihnachten in Mexiko

Heute durften unsere Erst- und Zweitklässler in einem Handpuppen-Theaterstück kennenlernen, wie Weihnachten in Mexiko gefeiert wird. Dabei konnten die Kinder helfen, den Streit zwischen Mausi und Rodolfo zu klären. Der Wolf hatte einfach die Lebkuchen gefressen, weil er nicht zum Weihnachtsfest eingeladen war. Die Bildungsstelle "Bildung trifft Entwicklung" machte die drei Vorstellungen möglich, dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön! 

  

 

18.11.22 Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag hatten wir Besuch aus dem IPN. Das Bilderbuchkino und die Abenteuer der kleinen Maus haben den Kindern viel Freude bereitet. 

  

 

19.11.22 Kreisrunde der Matheolympiade

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer und Teilnehmerin zur erfolgreichen Teilnahme an der Kreisrunde der Matheolympiade.

  

 

17.11.22 Schulfotograf

Unser Turnhalle wurde zum professionellen Fotostudio umgebaut.

 

Energie sparen 11.11.22

Ein Lernerlebnis der besonderen Art bekamen die Kinder der 3. und 4. Klasse heute in unserer Turnhalle geboten. Von der Stadt Kiel im Rahmen der Kieler Klimaschulen gesponsort, konnten die Kinder heute sehr anschaulich erfahren, was Energie ist, wie Strom erzeugt wird und wie wir alle mithelfen können, Energie zu sparen und unsere Umwelt zu schonen. Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Vorführung, die den Kindern sichtlich Spaß gemacht hat und in der ein so wichtiges und komplexes Thema kindgerecht aufbereitet wurde.

 

Laternenumzug zu St Martin 10.11.22

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde und dem TuS Holtenau fand bei guten Wetter der Laternenumzug zum St Matrinstag statt. Zuerst wurden auf dem Kirchenvorplatz die vielen bunten Laternen bestaunt und gemeinsam gesungen, dann führte der Spielmannszug Holsatia fröhlich musizierend alle Laternenträger durch die Straßen Holtenaus. Auf dem Schulhof konnte der Abend dann bei Früchtepunsch und Würstchen gemütlich ausklingen.

 

 

November 2022 Wir kochen!

Unter fachkundiger Anleitung von Gastronom Alexander Stieler (Schiffercafe) bereiteten verschiedene Klassen leckere Gerichte in der Schulküche zu. Verarbeitet wurden Kürbisse und Äpfel aus dem Schulgarten ebenso wie Kartoffeln vom Ausflug zum Bauernhof. Egal ob Viererlei Karfoffelpüree, Kürbissuppe oder Lasagne, selbstgekocht schmeckt es doppelt gut!

 

  

 

 

Rallye durch das Freilichtmuseum 6.10.22

Mit einer Rally durch das Freilichtmuseum Molfsee konnten die Kinder der Klasse 3b viele Dinge über das Leben früher lernen und entdecken. Mit dem I-Pad ging es von Station zu Station. Wurden die richtigen Antworten gefunden, ergab sich am Ende ein Lösungssatz. Eine toller Kontrast zwischen dem einfachen leben und der modernen Mediennutzung.

 

 

Familienkonzert im Opernhaus 2.10.22

Unter Mitwirkung der Klasse 4b fand am Sonntag das Familienkonzert im Opernhaus Kiel "Die Geschichte eines Baumes" statt. Ein Konzert rund um das Thema Instrumentenbau mit dem Philharmonischen Orchester Kiel. Dazu spielten und sangen die Kinder der Klasse 4b auf der Bühne des Opernhauses was sie eine ganze Woche lang mit den pädagogischen Mitarbeitern des Theaters Kiel geprobt hatten. Ein großartiges Erlebnis für Akteure und Zuschauer gleichermaßen.

 

 

Freitagspräsentation 23.09.2022

Zur ersten Freitagspräsentation in diesem Schuljahr hatten alle Klassen wieder tolle Beiträge vorbereitet. Auch zahlreiche Eltern kamen als Zuschauer. 

 

      

 

Seifenkistenrennen 17.09.2022

Für das Seifenkistenrennen hatten viele Eltern der Schule fleißig gebacken. So konnten die Zuschauer mit leckerem Kuchen und süßer Zuckerwatte am Stand des Fördervereins verwöhnt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfereltern, die dazu beigetragen haben, dass durch die Einnahmen ein toller Betrag verbucht werden konnte, der den Schulkindern zugute kommt.

  

  

 

Floorball-Projekt 15.09.22

Zu einem Projekt der besonderen Art luden heute die Jugendtrainer des Floorball-Teams der Baltic Storms ein. Alle Klassen durften 90 Minuten lang diese Sportart ausprobieren und hatten viel Spaß dabei.

   

 

 

Tierpark Eekholt 31.08.22

Die Klasse 4b hatte sich für 2 Nächte in den Tierpark Eekholt einquartiert. Dort konnten die Kinder bei tollen Führungen durch den Park und der Flugschau die Tiere ganz nah erleben. Natürlich kamen auch das Herumtoben auf dem großen Abenteuerspielplatz und das gemeinsame abendliche Grillen nicht zu kurz ... das Schlafen in der Nacht allerdings schon eher :)

 

Lauftag 09.09.22

Das Wetter spielte in diesem Jahr mit. So konnten fast alle kleinen Läufer am Ende ihre Urkunden über 15, 30 oder 60 Minuten Laufen mit nach Hause nehmen. Ein toller Erfolg!

   

 

Einschulung 17.08.22

Nun sind Sie endlich da! Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler und deren Familien, die bei schönem Wetter eine feierliche Einschulung genießen konnten. Vielen Dank für das tolle Kuchenbuffet der Klasse 2. In der Kirche haben sich viele Familien unter dem bunten Baldachin den Segen zum Schuleintritt abgeholt.